Datum Zeit
Fr, 10. Dez 2021 13:30 - 17:45

Besuch der Werkstatt von Weiss- und Schwarzkunst in Hochdorf

Begegnung mit den traditionsreichen Handwerkskünsten im Papier- und Buchdruckgewerbe

Der Verein Weiss- & Schwarzkunst leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Vermitt­lung alter Handwerkstechniken bei der Papierherstellung und im Buchdruck. In der Alten Cherzi Hochdorf wurde eine Werkstatt eingerichtet, die auch heute voll funktionsfähig ist; sie steht den Mitgliedern für eigene Arbeiten zur Verfügung, nimmt aber auch externe Auf­träge entgegen.

In einer spannenden Führung erhalten wir Einblick in die alten Techniken, die in der Entwick­lung unserer Gesellschaft und Kultur eine wichtige Rolle spielten.

Zudem erhalten wir die Möglichkeit, ein kleineres Produkt selber herzustellen.

Inbegriffen ist auch ein kleiner Imbiss.

Nächster Anlass

Dienstag, 18. Januar 2022: Mondscheinwanderung Baldegg – Unterebersol – Ballwil, mit kleiner Zwischenverpflegung