Wann

Do, 13. Jul 2023    
7:00 - 19:15

Mit dem Zug fahren wir über Luzern nach Dallenwil. Die Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach befördert uns auf 1‘190 m. Wir stärken uns im Gasthof Pilgerhaus mit dem obligaten Kaffee und Gipfeli. Nach dem Kaffee trennen sich die beiden Wandergruppen und treffen sich später in der Berghütte Brisenhaus wieder.

Von Niederrickenbach wandern wir steil hinauf via Ahorn auf 1345 m, Morschfeldboden auf 1595 m zum Mittagshalt Nähe Brisenhaus auf 1753 m. Knapp 2 Std. führt der schmale Weg in Kehren über Wiesenwege und im Wald bergauf. Dort angekommen (ca. 12.30 Uhr) rasten wir und stärken uns aus dem Rucksack. Die gemütliche Wandergruppe erreicht nach ca. 35 Minuten Fussmarsch die Sesselbahn-Talstation und geniesst die Fahrt (Fr. 12.-) auf den Haldigrat auf 1940 m. Vorerst geht es ca. 200 m bergab und dann auf fast gleicher Höhe über Unterstock auf 1711 m mit einem kleinen Anstieg zum Rastplatz Brisenhaus auf 1753 m.

Nach dem Picknick dürfen beide Gruppen im Berggasthaus einen Älplerkaffee, ein Bier oder Mineral geniessen.

Nun verläuft der Weg für beide Wandergruppen gleich, stetig bergab mit kurzen Gegensteigungen. Es geht über Sätteli auf 1758 m (den höchsten Punkt), untere Büelhütte auf 1659 m nach Tannibüel 1527 m. Alsbald steigt der Weg wieder etwas an Röthen auf 1582 m und verläuft dann breit und flach bis zur Klewenalp auf 1593 m. Die herrliche Wanderung vermittelt immer neue Ausblicke auf die umliegenden Berge. Zudem besuchen wir wieder mal eine richtige Berghütte und rasten auf der Klewenalp. Um 17 Uhr fährt uns die Klewenalp-Seilbahn runter nach Beckenried. Dort besteigen wir das Postauto bis Stans. Der Zug, Abfahrt 17.40 Uhr, führt uns über Luzern nach Hitzkirch.

Nächster Anlass: Mittwoch, 26. Juli 2023, Leichte Wanderung „Am Brienzersee“ mit 2 Stärke-Gruppen.