Wann

Do, 01. Sep 2022    
7:00 - 18:45

Mit dem Zug fahren wir über Luzern nach Wolfenschiessen. Das Postauto bringt uns nach Oberrickenbach. Dort besteigen wir das blaue Bähnli auf die Bannalp. Von der Kreuzhütte laufen wir noch ca. 15 Minuten  zum Restaurant. Im Urnerstaffel geniessen wir vor dem Wanderstart unseren obligaten Kaffee mit Gipfeli. Das Voralpine Hochtal wird von mächtigen Gipfeln umgeben. Weiter unten spiegelt sich der Bannalpsee

Vom Urnerstaffel wandern wir via Oberfeld (Getränke- und Fotohalt), Walegg (Getränke-und Fotohalt) zum Mittagshalt Walenalp. Am Anfang führt der Weg über Geröllhalden entlang ruppiger Felsflanken. Später geniessen wir den wunderbaren Blick auf den Bannalpsee, über das Engelbergertal hinaus auf die umliegende Bergwelt. Der Weg ist schmal und erfordert Trittsicherheit, er ist aber gut gesichert. Auf der Walenalp angekommen rasten wir und stärken uns aus dem Rucksack.

Ab der Walenalp führt der Weg mit kurzen Ab- und Aufstiegen über saftige Alpwiesen und durch den Wald über Lochbalm, Steinboden, Sädelegg nach Ristis. Die herrliche Höhenwanderung zwischen 1600 m bis knapp 2000 m von der Bannalp ins Brunnigebiet vermittelt immer wieder neue Einblicke. Die Kulisse reicht von der Bergwelt mit den Walenstöcken, über das Titlisgebiet, bis zum weiten Panorama ins Mittelland.

Im Ristis angekommen besteigen wir die Luftseilbahn nach Engelberg / Klostermatte. Der Gästebus bringt uns zum Bahnhof, oder wir wandern gemütlich durchs Engelberger-Dorf zurück. Wir haben noch etwas Zeit um uns zu verweilen oder zu flanieren. Um 17.02 Uhr fährt uns der Zug wieder zurück ins Seetal.

Nächste Aktivität: Freitag, 2. September 2022, „Gemeinsam Kochen macht Spass“ mit Angela Elmiger